Dumper Terex von Kibri (Georg 2001)  

Was bei den ganzen HO-Fahrzeugen bisher noch gefehlt hat, war ein funktionsfähiger Muldenkipper. In Sinsheim gab es dann nur einen, der als Auflieger leider nur mit Hilfe des stationären Hafenkrans kippen konnte, mit der er zuvor beladen wurde. Genau – sehr sinnvoll. Für das Modell schienen normale Straßenfahrzeuge etwas klein, so wurde zu diesem SLKW gegriffen.  

Dumper_Un.jpg (16456 Byte) Auf Bild klicken um es in groß zu sehen

Auch wenn das Fahrzeug im Vergleich zu den anderen Modellen ein Riese ist, bedeutet das keinesfalls, das auch der Innenraum groß ist. Der Platz dürfte in etwa dem des Unimogs entsprechen, leider muß man dann noch das abkippen hinbekommen. Also wurde im Bereich des Fahrgestells noch ein bisschen dazubeschissen, die Akkus (70mAh) hängen statt der serienmäßigen Tanks an der Seite des Fahrgestells. Der Antrieb ist ein 7mm Glockenankermotor mit Winkelgetriebe(1:30) und nochmaliger Untersetzung von ca. 4:1. Dieses Moment wird dann über selbstgemachte Silikonreifen auf die Strasse gebracht, deren Bodenhaftung im Vergleich zu den serienmäßigen Plastikreifen ein vielfaches beträgt. Das Kippen ist momentan noch nicht vollendet, die Mechanik schafft nur 20 Gramm, die Mulde fast aber 60 Gramm, mal schaun, ob uns noch was einfällt, Vorschläge sind immer willkommen. Die Elektronik besteht aus einem Graupner XP-8 als Empfänger, einem Steller für den Antrieb und einem 2-Kanalschalter mit H-Brücke für den Muldenantrieb. Ein Mikrokontroller schaltet die zwei Lampenpaare im vorderen Ende direkt. Am Regler steht als weitere Sonderfunktion ein Ausgang für den Rückfahrscheinwerfer zur Verfügung.  

Dumper_vorne.jpg (19368 Byte)Auf Bild klicken um es in groß zu sehen

 Das Fahrzeug wiegt unbeladen ca. 70 Gramm, wobei die beiden Messingfelgen den nicht unerheblichen Teil von sagen wir 40% ausmachen. Bei Vollgas schiebt der Terex eine 350 Gramm schwere Tupperdose mit Wasser über den glatten Schreibtisch, der MAN 5to wird angesichts solcher Kräfte auch schnell mal zum Fußball. Zur Beladung Kämpfen gerade Menckbagger und Komatsu Radlader gegeneinander, den Menck könnte man dann auch zum Seehund wassern nehmen, der Komatsu braucht nicht solange zum Beladen (30 Gramm Schaufelinhalt)......